Mit DCS geniessen wir grosse Flexibilität und Planungs-Sicherheit

Der Swisscom Partner ONAX hat gerade ein wichtiges Migrationsprojekt abgeschlossen und seine eigene Hardware Infrastruktur aus dem Swisscom Rechenzentrum komplett auf DCS migriert. Was waren die Beweggründe für diese Migration und wo liegen die Vorteile? Wir sprachen darüber mit Domenico Genco, CEO von ONAX IT Solutions. 

 

ONAX bietet von IT-Infrastruktur, Software- und Webentwicklung bis hin zu Cloud ein vielfältiges Produktportfolio an. Seit 1987 ist das Bündner Unternehmen erfolgreich am Markt tätig. Zu Beginn mit dem Verkauf von Druckern, Servern und PCs, seit etwa 10 Jahren mit Cloud-Lösungen. Da die bestehende Hardware Infrastruktur im Swisscom Rechenzentrum End-of-Life war und ersetzt werden musste, war der Zeitpunkt für den nächsten Schritt gekommen. «Um unsere gesamte Hardware zu ersetzen, hätten wir grosse Investitionen tätigen müssen. Es war uns deshalb klar, dass wir uns bei einem Cloud-Dienstleister einmieten möchten», begründet Genco den Entscheid zur Migration: «Mit DCS geniessen wir nun grosse Flexibilität und Planungssicherheit und bezahlen nur, was wir auch nutzen». ONAX benötigt nun keine eigene Hardware mehr und bietet Cloud-Dienste direkt aus dem Swisscom Data Center an. Neue Serverkapazität lässt sich somit einfach erweitern oder verringern, ohne das zusätzliche Infrastruktur aufgebaut werden muss.

«Wir wurden in der Migration auf DCS von Anfang an unterstützt und unsere spezifischen Bedürfnisse konnten berücksichtig werden»

Für Genco stellte die Betreuung und Beratung während der Migration von Anfang an ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Cloud-Dienstleisters dar. In mehreren Workshops mit Swisscom konnte ein erstes Design der Infrastruktur in DCS ausgearbeitet und umgesetzt werden. Dank VMware vCloud Availability (vCAv) gelang die sichere und nahtlose Migration der Daten auf DCS. «Bei Swisscom haben wir seit Jahren unsere persönlichen Ansprechpartner», stellt Genco zufrieden fest. «Wir wurden in der Migration auf DCS von Anfang an unterstützt und unsere spezifischen Bedürfnisse konnten berücksichtig werden». So konnte zum Beispiel die Bandbreite temporär stark erhöht werden. Dadurch verringerte sich die Migrationszeit und somit auch die Downtime für den Endkunden.

Vorteile von DCS

Für Genco liegt der grosse Vorteil von DCS in der Flexibilität. Da der Unterhalt von eigener Hardware entfällt, lassen sich die Gewinnmargen einfacher kalkulieren. Dadurch entfällt auch ein gewisses Risiko, da die Kosten nur das beinhalten, was schliesslich genutzt wird. «Für Kunden ist es wichtig, einen fixen monatlichen Preis zu kennen. DCS beinhaltet keine variablen Kosten und dies ist ein grosser Vorteil». In den nächsten Jahren sieht Genco vor allem viel Potenzial im Bereich der Managed Services und genau da bietet DCS die Möglichkeit um weiter zu wachsen. Mittlerweile betreibt ONAX auch ihre Hosted Exchange Umgebung komplett auf DCS.

Nichts mehr verpassen?

Mit unserem Newsletter sind Sie immer bestens informiert und bekommen alle Neuigkeiten direkt in Ihren Posteingang geliefert!

Nichts mehr verpassen?

Mit unserem Newsletter sind Sie immer bestens informiert und bekommen alle Neuigkeiten direkt in Ihren Posteingang geliefert!